Angebot

Unterricht

 

Unterricht eignet sich für alle, die das Training mit positiver Verstärkung von Grund auf lernen möchten. Beim Erlernen der theoretischen Grundlagen und der praktischen Trainingstechnik spielt es überhaupt keine Rolle, welches Tier man später selbst trainieren möchte. Hier sind Halter und Halterinnen aller möglichen Tiere herzlich willkommen! Der praktische Unterricht findet zunächst mit meinen Hühnern statt. Hühner sind vorzügliche Lehrer und werden weltweit in den sogenannten Hühnermodulen genutzt, um die grundlegende Trainingstechnik zu erlernen. Hühner können fast den ganzen Tag fressen und sind deshalb immer interessiert an einer Futterbelohnung. Sie sind sehr schnell in ihren Reaktionen und helfen damit dem Menschen, seine Beobachtungsgabe zu schärfen und sein Timing zu verbessern. Ausserdem sind Hühner viel intelligenter, als so mancher Mensch glauben mag. Sie können auch komplexe Verhaltensweisen in kurzer Zeit lernen.

 

Mein Unterricht ist ebenso geeignet für Fortgeschrittene, welche im Training nicht recht weiterkommen oder ganz allgemein ihre Fähigkeiten verbessern wollen.

 

Pferdetraining

 

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Trainer beizuziehen. Wenn das Pferd beispielsweise problematisches Verhalten zeigt, welches man trotz grosser Bemühungen nicht verändern konnte, lohnt es sich immer, das Problem mit positiver Verstärkung anzugehen. Hier steht der Wunsch nach einer Problemlösung im Vordergrund. Wenn der Pferdehalter ansonsten mit seiner gewohnten Trainingsmethode zufrieden ist und nicht den Wunsch hat, das Clickertraining selbst zu erlernen, ist es am effektivsten, das Training durch mich durchführen zu lassen. Ist das Training abgeschlossen, sollte das Problemverhalten nicht mehr auftreten, dies natürlich unter der Voraussetzung, dass der Pferdehalter sich an die gemeinsam mit mir festgelegte Vorgehensweise hält.