Über mich

Immer schon fühlte ich mich mit den Tieren verbunden. An meiner ersten Arbeitsstelle im Zoo Basel entdeckte ich, dass auch Menschen ganz interessant sind und begann, mich für die Kombination Mensch-Tier zu begeistern. Was mich bereits im Zoo faszinierte, war die Beobachtung, wie rasch und gut die Kinder sich entwickelten, wenn sie im Kontakt mit den Tieren Verantwortung übernehmen konnten und ihr Selbstvertrauen mit den erworbenen neuen Fähigkeiten stetig wuchs. Ich merkte schnell, dass meine Aufgabe vor allem war, im Hintergrund ganz sanft zu lenken, das Kind mit den richtigen Kindern und dem für den Moment richtigen Tier zusammen zu bringen und der Rest ging dann wie von allein. Jedes Lebewesen hat das Bedürfnis, sich zu entfalten und zu entwickeln und benötigt hierfür die richtigen Bedingungen.

Erst viele Jahre später, in der Weiterbildung zur tiergestützten Therapie, begegnete mir das Clickertraining als Ausbildungsmethode, und ich war von Beginn an völlig begeistert. Ich experimentierte einige Monate vor mich hin und hatte viel Spass mit meinen Tieren. Aber die Resultate stellten mich noch nicht zufrieden. So beschloss ich, das Trainingshandwerk des Clickertrainers von der Pike an zu lernen und begann am Clickerzentrum Schweiz die Ausbildung zum Clickertrainer. Seither fahre ich so oft wie möglich ins Clickerzentrum und bilde mich dort stetig weiter. Den allergrössten Teil meines Wissens über die positive Verstärkung und das Wichtigste: Meine handwerklichen Fähigkeiten als Clickertrainerin verdanke ich der grossartigen Claudia Moser vom Clickerzentrum Schweiz! 

Meine Hühner sind meine besten tierischen Lehrerinnen und werden im praktischen Unterricht eingesetzt. Natürlich clickere ich auch mit meinem Ochsen Joris.

 

          Ausbildung und Weiterbildung

  • 2020     Webinar-Reihe "Medical Training", Nina Steigerwald
  • 2018     Seminar Konzepttraining mit Hühnern, Clickerzentrum Schweiz
  • 2017     Clickertrainer 2 am Clickerzentrum Schweiz
  • 2015     TAG Teach Primary bei Theresa Mc Keon, Clickerzentrum Schweiz
  • 2015     Hühner-Clicker-Shaping-Seminar, Clickerzentrum Schweiz
  • 2014     Clickertrainer 1, Clickerzentrum Schweiz
  • 2013     Tiergestützte Pädagogik, Therapie und Fördermassnahmen bei Dennis Turner, I.E.T. Schweiz
  • 2004     Soziokulturelle Animatorin FH, Hochschule für Soziale Arbeit Luzern (Bachelor)
  • 1996     Reiterbrevet
  • 1995     Fahrerbrevet
  • 1993     Tierpflegerin GWZ, Fachrichtung Wildtierhaltung